Sie sind hier: Startseite Luftkurort

Luftkurort

Die Stadt Tengen, mit den Stadtteilen Beuren a.R, Blumenfeld, Büßlingen, Talheim, Uttenhofen, Watterdingen, Weil und Wiechs a.R., beantragte am 08. Juli 2008 die gesamte Stadt als Luftkurort zu prädikatisieren.
Nachdem über mehrere Jahre luftklimatische Messungen durchgeführt wurden und der Stadt Tengen bescheinigt wurde, dass die luftklimatischen Voraussetzungen gegeben sind musste ein weiteres Gutachten in Auftrag gegeben werden. Herr Prof. Dr. Gehrke aus Hannover besuchte die Stadt Tengen und konnte bescheinigen, dass die allgemeinen und speziellen Anforderungen an die Infrastruktur zur Anerkennung als Luftkurort erfüllt werden.
Der Fachausschuss für die Anerkennung von Luftkur- und Erholungsorten besuchte am Freitag, 25. Oktober 2013 Tengen, Frau Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer überreichte der Stadt Tengen die Urkunde für das Recht zum Führen der Bezeichnung „Luftkurort“:

 

Kontakt

Stadtverwaltung Tengen
Marktstr. 1
78250 Tengen

Tel.: 07736/9233-0
Fax: 07736/9233-40
stadt@tengen.de

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag:
08.30-12.00 Uhr
Donnerstag:
14.00-18.00 Uhr
ansonsten Termine nach Vereinbarung