Leistungen

Planfeststellungsverfahren zur Verkehrswegeplanung beantragen

Sobald eine Landesstraße neu gebaut oder geändert werden soll, muss für dieses Bauvorhaben ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden, wenn dafür nicht schon ein Bebauungsplan vorliegt.

Dies ist ein mehrstufiges Verfahren, in dessen Verlauf das Regierungspräsidium als zuständige Planfeststellungsbehörde verschiedenste Stellungnahmen einholt und alle Interessen berücksichtigt, um schließlich über das Bauvorhaben zu entscheiden.

Bauvorhaben können in vorhandene tatsächliche Verhältnisse eingreifen und bestehende Rechtsverhältnisse berühren. Zur umfassenden Problembewältigung sind in der Planfeststellung alle durch das Vorhaben berührten öffentlich-rechtlichen Beziehungen zwischen dem Träger der Straßenbaulast und anderen Behörden sowie Betroffenen zu regeln. Die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung soll vor der förmlichen Antragstellung erfolgen. Ihr unterliegen alle Vorhaben, die nicht nur unwesentliche Auswirkungen auf die Belange einer größeren Zahl von anderen Personen haben können. Dies trifft bei planfeststellungspflichtigen Straßenbauvorhaben mit zu erwartendem hohen Konfliktpotential regelmäßig zu. Vor allem Großprojekte können zügiger verwirklicht und zugleich die Bürgerbeteiligung gestärkt werden, wenn Vorhabenträger mit der Bürgerschaft schon diskutierte und gegebenenfalls entsprechend überarbeitete Pläne vorlegen. Damit können mögliche Konflikte schon im Vorfeld erkannt, entschärft und das anschließende Verwaltungsverfahren entlastet werden. Dies sorgt für mehr Transparenz und Akzeptanz bei Großvorhaben.

Sollten Sie durch eine solche Baumaßnahme betroffen sein, können Sie im Laufe des Planfeststellungsverfahrens innerhalb bestimmter Fristen Einwendungen dagegen vorbringen.

Zuständige Stelle

für die Entgegennahme von Einwendungen:

  • das Regierungspräsidium oder
  • die Gemeinden, die den Plan zur Einsicht ausgelegt haben
Stadt Tengen

Persönlicher Kontakt

Marian Schreier

Bürgermeister

Telefon07736/9233-33
Fax07736/9233-40
Gebäude Rathaus
Raum 20
Aufgaben

Bürgermeister

Silvana Tesoniero

Sekretariat Bürgermeister

Telefon07736/9233-33
Fax07736/9233-40
Raum 21
Aufgaben

Sekretariat Bürgermeister

Georg Völlinger

stellvertretende Hauptamtsleitung, Vertretung Standesamt

Telefon07736/9233-31
Fax07736/9233-40
Raum 31
Aufgaben Bauwesen, Soziales, Vertretung Standesamt
Tonino Cristiani
Amtsleiter Finanzabteilung
Telefon07736/9233-24
Fax07736/9233-40
Raum 24
Aufgaben Finanzwesen
Saskia Kersten-Reck

Hauptamt/Tourismus

Telefon07736/9233-21
Fax07736/9233-40
Raum 22
Aufgaben

Sekretariat Hauptamt, Tourismus

Christine Wick

Grundbucheinsichtsstelle

Telefon07736/9233-11
Fax07736/9233-40
Raum 11
Aufgaben

Grundbuchauszüge, Unterschriftsbeglaubigungen, Liegenschaften, EDV

Anemone Nutz

Standesamt

Telefon07736/9233-30
Fax07736/9233-40
Raum 30
Aufgaben

Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle, Friedhofsangelegenheiten, Kirchenaustritte, Namenserklärungen

Sandra Andjelkovski
Einwohnermeldeamt
Telefon07736/9233-29
Fax07736/9233-40
Raum 29
Aufgaben

Einwohnermeldewesen, Gewerbeamt

Karin Bohnenstengel

Hauptamt

Telefon07736/9233-14
Fax07736/9233-40
Raum 13
Aufgaben

Rentenanträge

Claudia Oßwald
Steueramt
Telefon07736/9233-27
Fax07736/9233-40
Raum 27
Aufgaben

Gewerbesteuer, Hundesteuer, Abfallamt, Verpachtungen

Thomas Maier
Stadtkasse
Telefon07736/9233-26
Fax07736/9233-40
Raum 26
Aufgaben Kassenwesen,
Marktmeister
Silvia Reischl

Hauptverwaltung

Telefon07736/9233-12
Fax07736/9233-40
Raum 12
Aufgaben

Bezügerechnerin
Schätzele-Markt: Zeitung und Ausstellungen

Ulrike Veit

Mitteilungsblatt

Telefon07736/9233-15
Fax07736/9233-40
Raum 13
Aufgaben

Mitteilungsblatt. Rentenanträge

Sabrina Nutz

Sekretariat Bautechnik

Telefon07736/9233-44
Fax07736/9233-40
Aufgaben

Sekretariat Bautechnik

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie sind von der Baumaßnahme betroffen.

Verfahrensablauf

Einwendungen gegen das geplante Bauvorhaben können Sie während des Anhörungsverfahrens vorbringen. Dieses Verfahren findet zu Beginn der gesamten Planfeststellung statt. Nachdem das Regierungspräsidium die vollständigen Pläne vom Vorhabenträger erhalten hat, holt es Stellungnahmen aller vom Bauvorhaben betroffenen Behörden und anderer Träger öffentlicher Belange wie z.B. der Naturschutzverbände ein und versendet die Pläne auch an die Gemeinden, die im Einzugsbereich der Maßnahme liegen. Die Gemeinden, in denen sich das Vorhaben voraussichtlich auswirken wird, sind verpflichtet, den Plan spätestens drei Wochen nach Erhalt für einen Monat öffentlich auszulegen. Sie sollen die Bekanntmachung und wenn technisch möglich, die auszulegenden Unterlagen zusätzlich im Internet veröffentlichen.

In diesem Zeitraum können Sie sich die Pläne ansehen. Wenn Sie Einwendungen haben, müssen Sie diese schriftlich oder zur Niederschrift bei einer der zuständigen Stellen einreichen. Dafür haben Sie nach Beendigung der Auslegungsfrist noch zwei Wochen Zeit.

Sobald die Einwendungsfrist verstrichen ist und alle angeforderten Stellungnahmen vorliegen, findet unter Umständen ein Erörterungstermin statt. Wenn mehr als 50 Einwendungen fristgerecht eingegangen sind, benachrichtigt die Planfeststellungsbehörde nicht jeden einzelnen, wann die Erörterung stattfindet, sondern informiert die Beteiligten durch eine entsprechende Veröffentlichung im amtlichen Veröffentlichungsblatt und in den örtlichen Tageszeitungen. Dies muss mindestens eine Woche vor dem Termin stattfinden.

Hinweis: Die Stellungnahmen der Behörden und anderer Träger öffentlicher Belange müssen spätestens drei Monate, nachdem sie die Pläne erhalten haben, vorliegen.

Während des Erörterungstermins können Sie nochmals Ihre Einwendungen mündlich vorbringen.

Nach Abwägung aller Argumente entscheidet die Planfeststellungsbehörde über das Bauvorhaben und erstellt den Planfeststellungsbeschluss.

Hinweis: Die Planfeststellungsbehörde hat die Möglichkeit, mit dem Beschluss bestimmte Auflagen für den Vorhabenträger zu verbinden.

Auch über den Planfeststellungsbeschluss muss Sie das Regierungspräsidium informieren. Dieser Informationspflicht kommt es nach, indem der Beschluss zugestellt und/oder in den Gemeinden öffentlich für zwei Wochen ausgelegt wird. Über die Auslegung informiert Sie die Behörde durch Veröffentlichung im amtlichen Veröffentlichungsblatt und in den örtlichen Tageszeitungen, wenn insgesamt mehr als 50 Personen davon betroffen sind. 

Achtung: In dem Beschluss ist auch die Rechtsbehelfsbelehrung abgedruckt . Den auszulegenden Plan können Sie während der Rechtsbehelfsfrist einsehen. Die Gemeinden sollen die Bekanntmachung und wenn technisch möglich die auszulegenden Unterlagen zusätzlich im Internet veröffentlichen. Die Veröffentlichung im Internet wird auch durch das Regierungspräsidium durchgeführt.

Fristen

Einwendungsfrist: zwei Wochen nach Beendigung der Auslegungsfrist

Erforderliche Unterlagen

-

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Verkehrsministerium  hat dessen ausführliche Fassung am 05.02.2019 freigegeben.