Nachbericht erste Dialogveranstaltung Watterdingen

Große Bürgerbeteiligung bei der ersten Dialogveranstaltung zu den geplanten Windrädern in Watterdingen

Bei der ersten Dialogveranstaltung zu den geplanten Windrädern in Watterdingen am vergangenen Dienstag konnten sich um die 300 Interessierte umfassend über das Vorhaben informieren. Zunächst stellte Bürgermeister Marian Schreier die wesentlichen Überlegungen und Gründe für die Durchführung des Bürgerentscheids vor.

Anschließend konnten sich die Anwesenden an Ständen über verschiedene Themen informieren. Neben den Fakten zum Bürgerentscheid gab es Informationen zur Technik von Windkraftanlage, dem Bau und Rückbau sowie der Zuwegung und Erschließung der Anlagen. Anhang von Visualisierungen wurden die Planungen optisch veranschaulicht. Eine Zwischenbilanz von Verenafohren und Informationen über die Möglichkeit einer finanziellen Beteiligung wurde am Stand der Bürgerenergie Bodensee und Hegau-Wind präsentiert. Vertreter des Landratsamts Konstanz standen für Fragen zum Genehmigungsprozess und zu den Auswirkungen des Klimawandels im Wald zur Verfügung. Abgerundet wurde der Marktplatz mit einem Stand zu den Auswirkungen auf den städtischen Haushalt, Untersuchungen zum Artenschutz beim Windpark Verenafohren und einem Ausblick auf die weiteren Veranstaltungen.

In einer abschließenden Runde konnten Hinweise, Vorteile, Nachteile, Anregungen und Fragen angebracht werden. Diese wurden gesammelt und werden aktuell mit den offenen Fragen, die sich an den Ständen ergeben haben aufgearbeitet. Sobald die Fragen zusammen gestellt und beantwortet sind, werden sie auf der städtischen Homepage (www.tengen.de) unter Windkraft Tengen zur Verfügung gestellt. Sollten Fragen offen bleiben, dürfen diese gerne an windkraft@tengen.de gestellt werden. Die zweite Dialogveranstaltung in Tengen findet am 17. Februar 2020 statt.

(Erstellt am 17. Dezember 2019)