Suche
Veranstaltungsort
Kurzbeschreibung
Kunstausstellung namens „Kunst im Schloss“ in Blumenfeld: Kunst, Geschichte und Jubiläum vereint
Beschreibung
Ab dem 11. Mai 2025 zeigt die Stadt Tengen in einer Kunstausstellung im historischen Schloss Blumenfeld Kunstwerke aus den vergangenen Jahrzehnten, die einen starken Bezug zu Tengen und dem Hegau aufweisen.
Die Besucher sind eingeladen, drei Wochen lang Kunst und Geschichte der Region in einem besonderen Rahmen zu erleben. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Werke von Karl Möritz und Helga Rost-Haufe, die teilweise direkt im Schloss entstanden sind und dessen einzigartige Atmosphäre eingefangen haben. Ergänzt wird die Ausstellung durch historische Fotoaufnahmen, die spannende Einblicke in vergangene Zeiten ermöglichen.
Die Veranstaltung wird im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Eingemeindung stehen und bietet eine besondere Verbindung von Kunst, Geschichte und Gemeinschaft.
Die Ausstellung ist an zwei weiteren Sonntagen geöffnet: 18. Mai und 25. Mai, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Einige der Kunstwerke können auch erworben werden.
Das Schloss Blumenfeld bietet mit seiner historischen Kulisse den perfekten Rahmen für diese vielfältige Ausstellung. Der besondere Ort, der selbst kreative Inspiration für einige der Werke lieferte, hebt die Verbindung von Kunst und Raum auf besondere Weise hervor. Wir freuen uns darauf, Sie bei der Kunstausstellung im Schloss Blumenfeld begrüßen zu dürfen und gemeinsam das Jubiläum der Eingemeindung zu feiern!

Kurzbeschreibung
Die Geschichte der Stadt Tengen bezüglich der Eingemeindung ist sehr interessant. Im Zuge der Gebietsreform in Baden-Württemberg wurden mehrere ehemals eigenständige Gemeinden in die Stadt Tengen eingegliedert. Dazu gehören unter anderem Beuren am Ried, Blumenfeld, Büßlingen, Talheim, Uttenhofen, Watterdingen, Weil und Wiechs am Randen. Diese Eingemeindungen haben dazu beigetragen, die Verwaltungsstrukturen zu vereinfachen und die Ressourcen effizienter zu nutzen. Ein besonders bemerkenswerter Ortsteil ist Blumenfeld, das bis zu seiner Eingemeindung am 1. Januar 1973 eine der kleinsten Städte Deutschlands war. Die Eingemeindung hat nicht nur die geografische Ausdehnung der Stadt Tengen verändert, sondern auch ihre kulturelle und historische Identität bereichert.
Beschreibung
Um dieses bedeutende Jubiläum gebührend zu feiern, hat die Stadt Tengen eine Reihe von Veranstaltungen unter dem Motto „50 Jahre Eingemeindung“ vorbereitet.
Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste sind herzlich eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen und den Gemeinschaftssinn unserer Stadt zu erleben.
Den Auftakt machte eine Kunstausstellung im Mai auf Schloss Blumenfeld, die die kulturelle Vielfalt Tengens sowie die Werke regionaler Kunstschaffender in den Mittelpunkt rückt. Für sportlich Interessierte bietet das Stadtradeln eine Gelegenheit, die Region auf zwei Rädern zu erkunden, während Naturliebhaber bei einer Wanderung auf einem der Premiumwanderwege auf ihre Kosten kommen.
Das Highlight des Jubiläumsjahres wird das Festwochenende am 26. und 27. Juli 2025 sein.
Am Samstag erwartet die Besucher ein kleines, aber feines Stadtfest in Form des „Kastaniensommers“, bei welchem Musik, Kulinarik und Geselligkeit im Vordergrund stehen.
Der Sonntag beginnt mit einem feierlichen Gottesdienst und einem anschließenden Festakt, bei dem die Bedeutung der Eingemeindung und die Entwicklung der Stadt in den letzten fünf Jahrzehnten gewürdigt werden.
Die Stadt Tengen freut sich darauf, dieses Jubiläum mit Ihnen zu feiern und lädt Sie herzlich ein, Teil dieses besonderen Jahres zu sein.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen folgen bald – es lohnt sich also, die Augen offenzuhalten!