Veranstaltungen

Samstag, 11.10.2025 , 14:00-16:00 Uhr

Kräuter-Wanderung im Oktober



Kurzbeschreibung

Böse Blumen- von mystischen Hexenpflanzen, giftigen Gewächsen und heimtückischen Inhaltsstoffen


Beschreibung

Jetzt, wenn es früh dunkel wird, die Bäume ihr Sommerkleid verlieren und Nebelschwaden gespenstisch über Felder Wiesen wabern, wohnt auch der Natur ein mystischer Zauber inne.

Man erzählt sich Schauergeschichten, dekoriert allerlei Gruseliges für Halloween, und bald schon spuken auch die Rübengeister durch die Nacht.

Auch aus der Pflanzenwelt gibt es allerhand magisch- düstere Geschichten zu erzählen; Zauberpflanzen mit dämonischen Kräften, die -nach dem Glauben unserer Vorfahren- mit Hexen im Bunde gestanden haben sollen. Bei dieser Kräuterwanderung tauchen wir in diese Zeit ein, und begeben uns auf die Spuren vom alten Volks- und Aberglauben.

Aber das goldene Licht an den Herbstnachmittagen, die bunten Wildfrüchte und letzten Wiesenkräuter laden auch um diese Jahreszeit zum sammeln ein. Darum werden wir uns aus den Delikatessen am Wegesrand auch gleich einen feinen Kräuteressig ansetzten. Dieser lässt sich dann zu Hause wunderbar als wilde Würze für allerlei Dressings, Dips und Saucen verwenden.


Anmeldung erforderlich
Kosten p.P. 26,50€
Maximal 12 Teilnehmer


Alle Infos und die Anmeldung finden Sie auf www.viaSmaragd.de unter "Workshops & Veranstaltungen" oder telefonisch unter 0173 - 831 6819.


Veranstaltungsort

Römischer Gutshof Büßlingen


Veranstalter

Stadt Tengen